Muttersprachen
GEMEINDEN VON KATHOLIKEN ANDERER MUTTERSPRACHE IM BISTUM LIMBURG
Im Bistum Limburg gibt es 33 katholische Gemeinden von Katholiken anderer Muttersprachen. Sie ermöglichen den Gläubigen, in ihrer eigenen Muttersprache zu beten und Gottesdienst zu feiern, sich gegenseitig zu unterstützen und vertraute Traditionen zu pflegen. Das trägt dazu bei, dass Menschen eine neue Heimat finden, ohne ihre Wurzeln zu verlieren. Diese Vielfalt zeigt den religiösen und kulturellen Reichtum der "Weltkirche in unserem Bistum". In der Begegnung und im Zusammenwirken der einzelnen Gemeinden untereinander und mit den anderen Pfarreien im Bistum wird er besonders erfahrbar.
GOTTESDIENSTE - GLAUBE IN VERSCHIEDENEN SPRACHEN UND KULTUREN
An zahlreichen Orten im Bistum Limburg feiern Gemeinden von Katholiken anderer Muttersprachen gemeinsam Gottesdienste. In verschiedensten Riten und in verschiedensten Sprachen wird gemeinsam Gottesdienst gefeiert und wird der gemeinsame Glaube an Jesus Christus gelebt.
DER RAT DER GEMEINDEN VON KATHOLIKEN ANDERER MUTTERSPRACHEN
Der Rat der Gemeinden von Katholiken anderer Muttersprache vertritt die im Bistum lebenden Katholiken anderer Muttersprache gegenüber den synodalen Gremien und gegenüber dem Bischöflichen Ordinariat. Unter anderem informiert und berät der Rat die Bistumsleitung in Fragen, die die Katholiken anderer Muttersprache betreffen. Außerdem fördert er die Zusammenarbeit zwischen den muttersprachlichen Gemeinden und den verschiedenen synodalen Gremien auf Pfarrei-, Bezirks- und Diözesanebene (siehe Synodalordnung für das Bistum Limburg, Artikel IV, §98 und §101).
MEHR INFORMATIONEN
Mehr zu den Gemeinden von Katholiken anderer Muttersprache, auch die Gottesdienstzeiten, finden Sie unter diesem Link.